Atemschutzausbildung im OV Aalen

20.April

Gruppenfoto der Teilnehmer mit Gas-Maske

Bei der zweiten Atemschutzausbildung stellten sich sechs THW Helfer aus dem OV Aalen der Herausforderung. Sie absolvierten in neun Theoriestunden, bei denen ihnen unter anderem die Funktion der Atmung, Atemgifte und die Funktion des Pressluftatmers vermittelt wurden. Nach den Theoriestunden ging es endlich in die Praxis.

In den Praxisübungen mussten die Helfer mehrere unterschiedliche Einsatzszenarios bewältigen, diese waren zum Beispiel, das Absuchen von Räumen nach Gefahrstoffe, Retten von Personen und Helfer aus Notsituationen. Diese wurden natürlich  durch Hindernisse und Rauch erschwert. Am 20.4.2013 war es dann soweit und die sechs Helfer mussten bei der Freiwilligen Feuerwehr Aalen die praktische Prüfung ablegen. Hierbei gab es erst mal einen Probedurchlauf. Nach dem Probedurchlauf ging es nun richtig los. Die Helfer mussten 1:30 min Laufband laufen, 20-mal Hammer ziehen und 15 Meter Leiter laufen, danach ging es durch die Übungsstrecke. Dies mussten die Helfer dreimal wiederholen. Alle Helfer hatten die Prüfung mit Bravur bestanden. Nach einer kleinen Pause ging es mit einer Übung weiter bei der die Helfer Gefahrstoffe suchen und bergen mussten. Nach einer weiteren kleinen Pause und einer wohlverdienten Pizza, gab es zum schluss eine weitere Übung bei der es einen verletzen Helfer zu retten galt.