Aalen,

Beleuchtungsaktion am Aalener Dreieck

Aalen 7. bis 12. Oktober 2013
Blick auf die beiden Großen Hügel © Peter Kruppa

Blick auf die beiden Großen Hügel © Peter Kruppa

Eine Besondere Veranstaltung für die Stadt Aalen und das Technische Hilfswerk Aalen, ist die Beleuchtungsaktion des Aalener Dreiecks, im Volksmund „Aalener Brezel“ genannt. Als Würdigung der Baukunst wird in den Tagen vom 7. Oktober bis einschließlich 12. Oktober, jeden Abend ab 19:30, die Hügellandschaft des Dreiecks mit Lichteffekten in Szene gesetzt. Im Jahr 2003 wurde die `Brezel` mit dem Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis ausgezeichnet und zum 10-jährigen Jubiläum wurde dieses Projekt auf die Beine gestellt.

Um die großen Hügel ins Rechte Licht zu rücken, bedarf es 22 Scheinwerfer mit Jeweils 1000 Watt, knapp Zwei Kilometer Kabel und einige Stromerzeuger, welche direkt vor Ort den „Geist der Kunst“ in die Kabel pressen und über die Scheinwerfer die Landschaft erstrahlen lassen. Außerdem sind auf dem östlichen Hügel 11 Kugelleuchten platziert.  Diese Kugelleuchten wurden gewählt, da sie sich sehr gut in das Bild dieses Hügels einbringen, auf welchem alle Bäume ebenfalls kugelförmig sind.
Da das Ausleuchten von Einsatzstellen, Flächen, usw. zu typisch-technischen Aufgaben des THW gehört, wurde dieses Projekt an uns herangetragen und wir durften uns beim Aufbau der Beleuchtung zur Abwechslung etwas Zeit und den küstlerischen Gedanken freien Lauf lassen.

Die Fotos wurden uns von Herr Peter Kruppa zur Verfügung gestellt.

Link zur Homepage von Herr Kruppa
Link zum Artikel der Stadt Aalen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: