Aalen, 18.10.2014

Deichverteidigung /Hochwasserschutz

17.10.2014 Unterkunft

THW Einsatzkräfte beim Sandsackverbau (Archivbild)

Da es durch die Globale Erwärmung immer wieder zu extreme Wetterlagen kommt, werden die Helferinnen und Helfer des THW Aalen hierauf jedes Jahr vorbereitet.

Die Themen Deichverteidigung und Hochwasserschutz standen dieses mal auf dem Dienstplan. Der Dienst wurde in zwei Abschnitte eingeteilt. Einmal einen Theorieteil, hierbei lernten die Helfer und Helferinnen die Bestandteile/Fachbegriffe eines Deiches kennen. Außerdem wurde erklärt wie man die Sandsäcke richtig verbaut und wie viele Sandsäcke in einer Stunde von einer geübten Mannschaft ungefähr gefüllt werden können.

Der zweite Teil beinhaltete die Praxis zu diesem Thema hierbei füllten die Helfer und Helferinnen Sandsäcke und verbauten diese dann zu einem kleinen Deich.

• THW Einsatzkräfte beim Sandsackverbau (Archivbild)