Aalen-Unterkochen, 26.09.2014

Drohender Wehrbruch bei Firma

24-25 September 2014 Aalen Unterkochen

Das abgedichtete Wehr

Das abgedichtete Wehr

Aufgrund von Wartungsarbeiten an einem Wasserkanal wurde der vom Kocher abzweigende Versorgungsarm der Papierfabrik in Unterkochen trocken gelegt, damit dieser von Fremdstoffen wie Schlamm und Ästen befreit werden kann. Hierfür wurde die Wasserversorgung der Papierfabrik vorübergehend durch Hochleistungspumpen sichergestellt. Diese pumpten das Wasser aus dem Kocher hinter den abgedichteten Bereich. Jedoch drohte durch den enormen Druck des Kocherwassers, das Wehr zu brechen. Daraufhin wurde der Ortsverband Aalen zur Sicherung des Wehrs gerufen. Die eingesetzten Helfer des Ortsverbands füllten rund 2.500 Sandsäcke und sicherten mit Hilfe der Sandsäcke und zwei Tauchpumpen das Wehr und verhinderten einen kostspieligen Produktionsstopp der Papierfabrik.

Einsatzfakten THW

Einsatzstichwort

TH2

Eingesetzte Fahrzeuge

MTW

NEA

Unimog

GKW1

Eingesetzte Kräfte

1/5/9=15


  • Das abgedichtete Wehr

  • Das abgedichtete Wehr

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: