Schwäbisch Gmünd,

Einweisung in den Digitalfunk

Digitalfunkgerät

Digitalfunkgerät

Vergangenen Donnerstag wurde eine Unterweisung für die Benutzung der neuen Digitalfunkgeräte vorgenommen. Das THW Schwäbisch Gmünd begrüßte hierbei ein Duzend Helfer vom Ortsverband Aalen. Der Lehrsaal des THW war bis zum letzten Platz gefüllt und man folgte aufmerksam der Unterweisung von Markus Gnirck vom Ortverband OV Ostfildern.

Markus Gnirck gab dabei wichtige Informationen zum Gebrauch und zur Sicherheit der neuen Funkgeräte bekannt. Die wie alte Handys aussehenden Geräte stecken voller nützlicher Überraschungen. Besonders wichtig ist bei den Digitalfunkgeräten die Abhörsicherheit. Durch ein intelligentes System werden alle mithörenden Funkgeräte erfasst und die Gespräche zusätzlich digital verschlüsselt. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, in verschiedenen Gruppen und Untergruppen oder mit einer bestimmten Person zu kommunizieren.

Unsicherheiten und Funkprobleme sind mittlerweile beseitigt worden. Durch den Neubau von Sendemasten ist nun eine nahezu flächendeckende Benutzung der digitalen Kommunikation möglich. Diese soll nun den ehrenamtlichen Helfern des THW die Möglichkeit geben, noch schneller und noch professioneller zu agieren und zu kommunizieren.

Text/Bilder THW Schwäbisch Gmünd



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: