Präsentation beim Tag der Feuerwehr 2015

Kind beim Ausprobieren der Hebekissen

Am Sonntag den 27. September fand in der Aalener Innenstadt der "Tag der Feuerwehr" statt. Neben den Feuerwehren des Kreises stellten sich die Polizei, die Rettungsdienste und das Technische Hilfswerk vor.

Zur Schau gestellt wurden vier verschiedene Einsatzfahrzeuge und die mitgeführte Bergungs- und Rettungsausrüstung. Anhand der unterschiedlichen Fahrzeuge wurden die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten den Besuchern demonstriert. Die Bergung eines Fahrzeugs wurde den Zuschauern anhand eines praktischen Beispiels vorgeführt. Dazu konnten die Interessierten mit pneumatisch betriebenen Hebekissen den Unimog anheben. Ergänzt wurden die aktiven Helfer durch die THW Jugend. Spielerisch zeigten sie anderen Kindern und deren Eltern, wie die Ausbildung der Junghelfer erfolgt.
Um die Zusammenarbeit der Organisationen zu demonstrieren wurde ein wassergefüllter Tank von sechs Helfern aus Feuerwehr und THW mit Bergungsgeräten auf ein Podest gehoben.