Aalen,

Richtiges führen einer Lagekarte

11.07.14 Aalen
Die Gesamte Lagekarte

Um auch bei Großschadenslagen wie Hochwasser den Überblick über die eingesetzten Helfer und Fahrzeuge zu haben, führt der Zugtrupp und der Stab sogenannte Lagekarten. Hierbei werden alle Einsatzrelevanten Informationen mit sogenannten Taktischen Zeichen gesammelt dargestellt. Unteranderem die Wetterlage, die eingesetzten Helfer und die Schadenslagen des Unglücks. Damit dies in einem Einsatz reibungslos funktioniert muss das "Führen einer Lagekarte" regelmäßig geübt werden.

Das Ausbildungsszenario "Explosion in einem Sägewerk" war bestens für eine solche Ausbildung geeignet. Die Meldung über Verletzte Personen, eingesetzte Helfer und die Lage an der Einsatzstelle wurde über Digital Funk gemeldet. So konnte bei diesem Ausbildungsdienst nicht nur das "Führen einer Lagekarte" sondern auch der Umgang mit dem Digital Funk ausgiebig geübt werden.