Aalen|Unterkunft,

SEG-Übung Schneelastberäumung

30.12.2014
Helfer bei der Beräumung des Daches

Helfer bei der Beräumung des Daches

Durch den langanhaltenden Schneefall ist die Schneelast auf einem Dach zu hoch. Dies war das Einsatzstichwort für einen Übungsalarm, für die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des THW Aalen.

Die Übung gliederte sich in zwei gebiete, einmal die Theroie und die Praxis. In der Theroie lernten die Helfer und Helferinnen die Mathematischen Hintergründe zur Berechnung der Schneelast auf einem Dach und die möglichen Gefahren bei solch einem Einsatz. Im Praxisteil der Übung ging es hauptsächlich um die Vorgehnsweise bei einer Beräumung. Hierfür wurde als Übungsobjekt das Dach der Unterkunft verwendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: