Aalen,

Technische Hilfeleistung bei Konzert

11.September 2014 Aalen
Eingang zum Konzert und der Leiterwagen mit der Lichttraverse

Eingang zum Konzert und der Leiterwagen mit der Lichttraverse

Das Format „Pop und Poesie“ des SWR1 ist bei vielen Radiohörern bekannt. Nun wurde die Performance mit Lyrik und klassischen Rocknummer wie Songs von Bands wie Queen und Pink Flyod live auf der Bühne in Aalen am Gmünder Torplatz präsentiert. Um die Sicherheit der ausverkauften Veranstaltung (ca. 2300 Besucher)  zu gewährleisten, wurde das Technische Hilfswerk Aalen (THW) von der Stadt Aalen beauftragt, die Not- und Sicherheitsbeleuchtung für dieses Konzert aufzubauen und zu betreiben. Hierbei wurde die mobile Netzersatzanlage 50kVa mit dem Lichtmast und die mobile Drehleiter mit Lichttraverse aufgebaut. An der Lichttraverse der Leiter wurden zwei HQI-Strahler angebracht die mit Hilfe eines kleinen Notstromaggregates 5kVa betrieben wurden. Mit einer Lichtleistung von insgesamt 4500 Watt konnten die Fluchtwege so ausgeleuchtet werden, dass die Sicherheit bei einem Ernstfall gewährleistet wäre. Nachdem alle Besucher des Konzertes das Gelände gegen 23.30 Uhr verlassen hatten, konnten die Helfer mit dem Rückbau der Not- und Sicherheitsbeleuchtung beginnen. Um 01.30 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Einsatzfakten THW

Einsatzstichwort

TH

Eingesetzte Fahrzeuge

MTW

NEA

Unimog

Mobile Leiter

Eingesetzte Kräfte

0/2/6=8


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: