Aalen,

Unerwarteter Verlauf einer THW-Übung

„Baum auf Straße“ so lautete die Übungsmeldung für die 2. Bergungsgruppe des THW Aalens am 12.07.2014.
Retten der Verletzten Person

Retten der Verletzten Person

Am Einsatzort in Dewangen-Reichenbach angekommen wurde die Lage erkundet und schnell war klar der Baum würde ohne größere Probleme entfernt werden können. Doch während der Sägearbeiten änderte sich der Übungsverlauf für die Helfer abrupt. Ein blutverschmierter Mann kam auf die THW Helfer zu und schrie um Hilfe, sein Freund wäre schwer unter einer Arbeitsmaschine eingeklemmt. 300m von der ursprünglichen Sägestelle entfernt wurde in unwegsamen Gelände der Mann aufgefunden, welcher unter einer Arbeitsmaschine eingeklemmt war und schwerste äußerliche Bauchverletzungen aufwies. Noch während der Erstversorgung und gleichzeitigen aufwendigen Sicherung der Arbeitsmaschine gegen desen abrutschen durch die THW Helfer wurde begonnen die Bergung der Verletzten Person vorzubereiten.
Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes des DRK Aalens und deren intensiven Versorgung des Verletzten wurde dieser gemeinsam mit den THW Helfern und der Zuhilfenahme schweren Gerätes unter der Arbeitsmaschine befreit.
Die Übung war geprägt von der guten Zusammenarbeit der Rettungsorganisationen, dem hohen technischen Wissenstands sowie dem guten Verlauf der Übung. Ein spezieller Dank gilt Daniel Groß, der Familie Haas und allen Unterstützern die zum guten Verlauf der Übung beigetragen haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: