16.09.2014

Aalen funkt Digital

14 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Aalen nahmen am 16.09.2014 an der Bereichsausbildung Digitalfunk teil. Für diese Helfer bricht nun ein neues Zeitalter im Funkverkehr an.

Die neuen Funkgeräte

Das neu aufgebaute digitale Tetra (TErrestrial Trunked RAdio) Funknetz bietet den Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks jetzt ganz neue Möglichkeiten in der Funkkommunikation. Mit den digitalen Handgeräten kann ohne Störgeräusche über sehr große Entfernungen kommuniziert werden. Zum Schutz persönlicher Daten, werden die Gespräche verschlüsselt übertragen. Dies war ein großer Nachteil der analogen Funktechnik, dort konnten Gespräche mit frei verkäuflichen Geräten abgehört werden.
Bei den digitalen Funkgeräten ist dies nicht mehr möglich. Jedes Gerät wird wie ein Handy registriert und kann erst danach in Betrieb genommen werden. Aussehen, Funktionsweise und die Bedienung der neuen Geräte gleichen eher einem modernen Mobiltelefon, als einem klassischen Funkgerät. Farbdisplay, Kurznachrichtenfunktion und die integrierte GPS-Ortung sind nur ein kleiner Teil dessen, was möglich ist.
Unsicherheiten und Funkprobleme sind mittlerweile beseitigt worden. Durch den Neubau von Sendemasten ist nun eine nahezu flächendeckende Benutzung der digitalen Kommunikation möglich. Diese soll nun den Ehrenamtlichen des THW die Möglichkeit geben, noch schneller und noch professioneller zu agieren und zu kommunizieren. Nach einem theoretischen Teil über die Wirkweise des neuen Tetra-Funknetzes und Grundlagen der Geräte ging es für Teilnehmer in das freie Gelände um die Wirkweise der Geräte zu testen.

• Die neuen Funkgeräte