Alarmstichwort: Bergungsmaßnahmen in schwerem Gelände

Mit diesem Alarmstichwort wurde am vergangen Freitagabend, den 18. November 2016 die zweite Bergungsgruppe des THW Aalen zu ihrer halbjährlichen Hauptübung alarmiert. Die Lage stellte sich für die eintreffenden Einsatzkräfte wie folgt dar:

Das zu bergende Unfallfahrzeug.

Ein Landwirt überschlug sich mit seinem Traktor in einem Wald und verletzte sich dabei tödlich. Das THW wurde von der Polizei alarmiert, um den Traktor aus dem Steilhanggelände des Waldes zu bergen. Private Bergungsunternehmen konnten sich aufgrund der ungünstigen Lage der Unfallstelle keinen Zugang verschaffen.

Nach einer ausführlichen Erkundung der Einsatzstelle, wurde begonnen die komplette Einsatzstelle auszuleuchten und den einzig schmalen und sehr steilen Zugangsweg zur Einsatzstelle mittels Motorsägen von umgestürzten Bäumen zu beräumen. Der THW Unimog des OV Aalen konnte nun als einziges kleines und wendiges Geländefahrzeug zur 500 Meter entfernten Einsatzstelle vordringen. Mit dem umgelenkten Greifzug wurde der Traktor so weit aus dem Steilhang gezogen, bis er rückseitig an den Unimog angehängt nach oben geschleppt werden konnte. Dies stellte sich aufgrund des sehr schlammigen Untergrunds, sowie des sehr regnerischen Wetters als sehr schwierig dar. Rund zwei Stunden nach der Alarmierung konnte der Traktor an der nächsten befestigten Straße einem privaten Abschleppunternehmen zum Weitertransport zur Kriminaltechnischen Untersuchung übergeben werden.

Die gestellte Lage wurde durch die eingesetzten Kräfte der zweiten Bergungsgruppe schnell und konzentriert abgearbeitet. Bei einem anschließendem gemeinsamen Vesper, mit allen an der Übung teilnehmen Kräfte, wurde die Übung im Nachgang nochmals aufgearbeitet. Es wurde ein positives Resümee aller Einsatzkräfte gezogen. Die zweite Bergungsgruppe dankt allen Unterstützern, welche diese Übung ermöglicht haben.