Aalen,

[Ausbildung] Kanalarbeiten und ihre Gefahren

14.12.12 Klärwerk Hasennest Aalen
Gespanntes Zuhören

Gespanntes Zuhören

Am Freitag ging es für die Helfer und Helferinnen des THW Aalen ins Klärwerk Hasennest.
Dort wurde den THWlern erklärt wie das Abwassermanagement der Stadt funktioniert und wie groß das Einzugsgebiet des Klärwerks ist.Dies diente aber nur der Einleitung für die wirkliche Ausbildung zum Thema "richtiges Arbeiten an Abwasserkanälen". Hierbei erklärten die Mitarbeiter des Klärwerks den Helfern und Helferinnen die Gefahren in den Kanälen. Hierbei wurde ausführlich erklärt wie die Persönliche Schutzausrüstung zum Arbeiten in Kanälen aussehen muss, und wie man richtig in den Schacht einsteigt. Zu den Hauptgefahren in Abwasserschächten und Abwasserkanäle zählt nicht nur das Wasser sondern vor allem die Gase die durch Fäkalien entstehen. Zum erfassen dieser gefährlichen Gase gibt es spezielle Messgeräte erklärte ein Mitarbeiter der Stadtwerke Aalen, diese erfassen den Anteil der Gase in der Luft und warnen so die Arbeiter im Kanal. Ein wichtiger Punkt der Ausbildung war auch das Versorgen von Verletzten/Bewusstlosen und die Rettung dieser Personen.

Wir danken den Stadtwerken Aalen für die Möglichkeit diese Ausbildung im Klärwerk abzuhalten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: