Einheiten des THW werden vom Stab Ihres Ortsverbandes in den Einsatz geschickt und betreut. Mit dem Kürzel “LuK” sind die wichtigsten Funktionen dieses Stabes beschrieben: Leitung und Koordination.
Am Wochenende vom 17. bis 19. November wurden Mitglieder dieser Stäbe entsprechend geschult. Aktuell finden vermehrt Lehrgänge auf dem Level der Regionalstellen statt um die Ausbildungszentren zu entlasten. So auch hier: Organisiert von der Regionalstelle Göppingen richtete der OV Aalen den Kurs aus. Die zehn Teilnehmer aus dem ganzen Regionalbereich lernten unter anderem die rechtlichen Voraussetzungen, Grundlagen der Führung, Kommunikation, Dokumentation und Abrechnung.
Ausbilder waren Simone Brecht vom OV Pfedelbach und Thomas Köninger, Zugführer des OV Aalen. Als “interessant und hilfreich” bezeichnete Tanja Gebhardt vom OV Göppingen den anspruchsvollen Lehrgang. Sabine Prill vom OV Ostfildern meinte „Anstrengend aber spaßig und sehr informativ. Super Essen!“ An dieser Stelle sei auch Michael Menrad (OV Schwäbisch Gmünd) und Johannes Lipp (OV Aalen) gedankt, die die Gruppe kulinarisch bestens versorgten.