Die Öffentlichkeit richtig informieren

27.10.12 Stuttgart

Soziale Medien sind auch für das THW interessant

Am vergangenen Samstag fand für das Technische Hilfswerk (THW) im Ortsverband Stuttgart der erste Landesweite Workshop zum Thema Öffentlichkeitsarbeit statt.

Zu dem eintägigen Workshop wurden die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit aus ganz Baden-Württemberg in die Landeshauptstadt eingeladen. Die THW- Helfer die in ihren Ortsverbänden für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind wurde ein abwechslungsreiches sowie informatives Programm zusammengestellt. Die Referenten des THW Media Teams Baden-Württemberg informierten die sogenannten BÖ´s (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit) und andere THW- Mitglieder über aktuelle Änderungen im Presserecht und Urheberrecht. Tipps und Tricks beim Verfassen von Pressetexten und wurden ausgetauscht und es gab Hilfestellung für die Gewinnung neuer Mitglieder in den neuen Medien wie zum Beispiel Facebook oder Twitter. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden Übungen zum Thema Fotografieren angeboten sowie rechtliche Rahmenbedingungen zu diesem Thema referiert. Negative sowie positive Beispiele aus der Praxis wurden Gästen aus den verschiedenen Ortsverbänden präsentiert und erörtert.

Zum Abschluss wurde die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung mit einer Urkunde bescheinigt und Alexandra Aufmuth vom THW-Landesverband verabschiedete die Teilnehmer. Großen Applaus gab es für die Helfer in der Küche die durch ihr schmackhaftes und reichliches Mittagessen die 48 Workshopteilnehmer durch ihre Mahlzeiten unterstützten.

Autoren: Florian Schütte und André Uhrle