Kirchheim Teck, 20.06.2016

Grundsteinlegung für die Fachgruppe Führung/Kommunikation

Zur ersten Ausbildung der Fachgruppe Führung/Kommunikation Landkreis Esslingen kommen 35 interessierte Helfer aus 5 Ortsverbänden sowie Vertreter aus der Geschäftsstelle Göppingen und dem Landesverband Baden-Württemberg nach Kirchheim unter Teck.

Aufgebaute FüKom

Schwerpunkt des ersten Ausbildungstermins der Fachgruppe Führung/Kommunikation Landkreis Esslingen ist das Kennenlernen von Fahrzeugen, Material und Personal und des Grundkonzeptes der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK).

Hierzu sind bereits am Freitagabend insgesamt 35 interessierte Helfer aus den Ortsverbänden Kirchheim unter Teck, Ostfildern, Neuhausen, Gruibingen und Aalen zur Ausbildung nach Kirchheim unter Teck gekommen. Von der Geschäftsstelle Göppingen ist Herr Rackwitz und vom Landesverband Baden-Württemberg Herr Sandmann anwesend.

Der Leiter der FK Esslingen Dustin Gottelt steht nun vor der nicht ganz einfachen Aufgabe, aus den interessierten Helfern mit unterschiedlichsten Ausbildungsständen, vom Ortsbeauftragen über langjährige erfahrene Zugführer und Helfer bis hin zu Helferanwärtern aus der Grundausbildung, ein schlagkräftiges und funktionierendes Team zu formen. Deshalb dient vor allem der Freitagabend dem Kennenlernen der Helfer aus den verschiedenen Ortsverbänden. Hierzu werden in gemischten Gruppen die Aufgaben, Ausstattung und Funktionen der Fachgruppe Führung/Kommunikation erarbeitet und anschließend präsentiert.

Am Samstagmorgen startet die Ausbildung mit der Fahrzeugkunde der einzelnen Teileinheiten. Hierbei werden die Helfer in ortsverbandsübergreifenden Gruppen mit dem Aufbau, der Ausstattung und den Besonderheiten der Fahrzeuge vertraut gemacht.

Nach einem stärkenden Mittagessen und pünktlich mit dem einsetzenden Regen wird die Ausbildung für den theoretischen Teil in den Lehrsaal verlegt. Lerninhalte sind hier für die Helfer der Aufbau und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerk,; seiner Technischen Züge und einzelner Fachgruppen.

Zum Abschluss des Tages gibt der Leiter der FK Esslingen Dustin Gottelt den Helfern noch eine Bitte mit auf den Weg: "Macht weiterhin Werbung für den Einsatz der Fachgruppe FK und weckt das Interesse für das Mitwirken von Helfern in dieser wichtigen Einheit." Trotz den bereits 35 interessierten Helfern sind zusätzliche Helfer immer gerne gesehen.

O.Kiedaisch & G.Köhrer & D.Gottelt

• Aufgebaute FüKom