Hochwasser in Aalen und im Ostalbkreis

Aalen/Ostalbkreis 26.03.2002

Die schweren Regenfälle der vergangenen Tage ließen in und um Aalen die Flüsse Kocher, Lein, Rems über die Ufer treten. Bis zum Mittwoch, den 20.03.2002, spitzte sich die Lage soweit zu, dass Technische Hilfswerk mehrmals alarmiert werden musste. Mit dem Technischen Zug und den Fachgruppen Räumen und Infrastruktur war der Ortsverband Aalen im Einsatz. Große Teile Aalens und der umliegenden Gemeinden waren überflutet, das Wasser stand bis zu 60 cm in den Straßen. Bis zum 23.3.2002 um 2.30 Uhr waren insgesamt 4822 Sandsäcke verbaut. Für die Füllung der Sandsäcke wurden ca. 40 Tonnen Sand benötigt. Wegen des Wasserstandes konnten teilweise nur geländigängige Fahrzeugen eingesetzt werden.

Der mehrtägige Dauereinsatz zehrte an den Kräften der Helferinnen und Helfer. Umso größer war die Freude über die tatkräftige Mithilfe aus der Bevölkerung. Anwohner halfen, Sandsäcke zu tragen und zu stapeln. An einigen Einsatzstellen wurden die Helferinnen und Helfer mit Kaffee und Süßigkeiten versorgt.

Die Bilanz der Tage in Zahlen:

- Einsatzdauer vom 20.03.02- 23.03.02

- Bis zu 50 Helfer waren insgesamt 600 Stunden im Einsatz

- Eingesetzte Fahrzeuge: MTW (Fiat Ducato), MLW 2t, Kipper, MLW 3t (Unimog), BRG(Radlader), GKW 1, MLW 3t (Iveco