24.10.2008

Jahreshauptübung- Vielfältige Anforderungen an die THW Helfer beim Übungswochenende

24.10.2008 Röttingen

Ortungsgerät im Einsatz

Ortungsgerät im Einsatz

Der Ortsverband Aalen hatte am vergangenen Wochenende seine Jahreshauptübung auf dem ehemaligen Munitionsdepot bei Röttingen. 

Hektische Betriebsamkeit herrschte in der Unterkunft als der Zugführer den Einsatzbefehl erteilt hat. Alles was man für eine 3-Tagesübung benötigt, wurde verlastet. 

  

In der Kolonne ging es dann mit 6 Fahrzeugen und mehreren Anhängern in Richtung Röttingen zum Übungsgelände. 45 Helfer mussten die 3 Tage ihr Können unter Beweis stellen. 

  

Nach dem Aufbau der Zelte und einrichten der Führungsstelle wurde vom Zugführer der erste Einsatzauftrag gegen 0.00 Uhr erteilt. 

  

Ausgangslage waren mehrere Explosionen in verschiedenen Gebäuden, dadurch waren mehrere Person verletzt, vermisst und verschüttet. 

Die 2. Bergungsgruppe wurde angefordert um die Einsatzstellen weiträumig mittels dem Lichtmastaggregat auszuleuchten. Nach der Erkundung mussten die Atemschutzgeräteträger in die Gebäude um die verletzten Personen zu bergen. Die Fachgruppe Ortung wurde zur Unterstützung angefordert um mit dem akustischem Ortungsgerät die verschütteten Personen zu orten. Erst durch das schaffen von Rettungsöffnungen mittels Kernlochbohrgerät, Betonkettensäge und Pressluftmeisel war ein vordringen zu den verschütteten Personen möglich. 

Da verschiedene Gebäudeteile einsturzgefährdet waren wurden Wand- und Deckenabstützungen durch die 1. Bergungsgruppe errichtet. 

  

Ein LKW der durch die Explosion stark beschädigt wurde und nicht mehr fahrbereit war, musste mittels des Greifzuges geborgen werden. 

Der am Nachmittag aufkommende Sturm hat mehrere Bäume geknickt. Da diese gefährlich über der Fahrbahn hingen mussten diese gefällt werden. 

  

Ein weiteres Übungsszenario war ein Autounfall. Drei Personen sind mit Ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und gegen mehrere Bäume geprallt. 

Umfangreiche Bergungsmaßnahmen waren erforderlich. 

Mit Schere und Spreizer wurde das Fahrzeug geöffnet um die Verletzten zu bergen und dem Rettungsdienst zu übergeben. Da der PKW  weit von der Fahrbahn abkam, musste mit der Seilwinde des GKWI das Auto auf die Straße zurückgeholt werden. 

  

Ziel dieser Übung war der sichere Umgang mit der Ausrüstung, dem Material, den Fahrzeugen und die Führung der Helfer. 

Eine derartige Übung ist unverzichtbar. Mit solchen Einsätzen muss jeder THW- Helfer rechnen. 

Dem Forstamt Bopfingen möchten wir für die Übungsmöglichkeit im ehemaligen Munitionsdepot herzlich danken. 

Link zur Bildergalarie 


  • Ortungsgerät im Einsatz

  • Ortungsgerät im Einsatz

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: