13.06.2012, von André Uhrle

[Jugend] Pfingstlager in Freising

26. Mai bis 02. Juni 2012

Gruppenfoto der THW Jugend

Pfingstlager 2012 in Freising

Vom 26. Mai bis 02. Juni 2012 fand das alljährliche Pfingstlager der THW Jugend Aalen in Freising statt. Nachdem man sich in aller Frühe in der THW Unterkunft in Aalen getroffen hatte, wurde das ganze Gepäck verstaut und dann konnte es auch schon voller Vorfreude auf ein paar gesellige und aktionsreiche Tage losgehen.

Nach einigen Stunden Fahrt wurde auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes Freising ein geeigneter Zeltplatz ausgesucht und prompt wurden die Zelte und Schlafplätze aufgebaut. Danach durften die 13 Junghelfer auf eigene Faust die Gegend rund um Freising mit dem Fahrrad erkunden.

Die darauf folgenden Tage waren vollgepackt von unterschiedlichen Programmpunkten, es stand sowohl die fachliche Ausbildung, Kultur und Spaß auf dem Programmplan. Das hervorragend ausgebaute Übungsgelände des OV Freisings bot sich bestens für spannende Übungen mit den an, wie z.B. das Bergen aus Höhen und Tiefen oder den Bau eines Steges. Höhepunkt der Ausbildung war eine gemeinsame Übung mit der THW-Jugend Freising.

Ein weiteres Highlight war die Ausfahrt nach  München, nach einer ausgiebigen Freizeit in München, wurde zur kulturellen Weiterbildung der Jugendlichen das Deutsche  Jagd und Fischerei Museum besucht, anschließend ging es mit der U-Bahn weiter zum Olympiapark dort wurde die schöne Aussicht vom Olympiaturm genossen.

Natürlich durfte auch der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen, deswegen wurde am Donnerstag das Freizeitbad Galaxy in Erding unsicher gemacht, voller Energie konnten sich die Jungs auf den Rutschen austoben, am Abend wurde noch die naheliegende Kletterhalle in Freising besucht.

Nach einer Woche Lagerleben wurde dann am Freitag mit gemischten Gefühlen die Lagerstätte größtenteils abgebaut, anschließend ging es mit den Fahrrädern noch an einen naheliegenden Badesee.

Am Samstagmorgen wurden schnell die Zelte abgebaut und schon ging es nach Hause in Richtung Aalen dort wurde man schon sehnsüchtig erwartet.

Besonderer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, insbesondere natürlich der hervorragenden Küche und dem Ortverband Freising für die große Gastfreundschaft.


  • Gruppenfoto der THW Jugend

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: