22.04.2013

[Jugend-Übung] Chaos im Chemiesaal

21.4.2013 Bopfingen

Rettung der Verletzten Personen vom Gerüst

Über 35 Johanniter-Schulsanitäter aus dem gesamten Ostalbkreis haben am Wochenende am Ostalb-Gymnasium bei einem Workshop ihr Erste-Hilfe-Wissen vertieft. Höhepunkt war am Sonntagvormittag die Großübung im OAG, zu der zwei Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe sowie das THW Aalen jeweils mit Blaulicht und Sirene angerückt sind.

Bopfingen. Kurz vor 10 Uhr am Sonntag nimmt das Übungszenario seinen Lauf: Ein Gerüst, das am Chemiesaal des Ostalbgymnasiums befestigt ist, stürzt ein. Zwei Personen bleiben darauf schwerverletzt liegen. Im Chemiesaal, wo gerade mit Feuer und brennbaren Stoffen experimentiert wird, kommt es durch die Ablenkung und Unvorsichtigkeit zu einer Verpuffung. Der Chemiesaal gerät in Brand. Die meisten Schüler können sich zwar retten, neun Verletzte aber schaffen den Weg nicht aus eigener Kraft ins Freie. Zwei Schüler liegen schwerverletzt im Klassenzimmer, die anderen im Treppenhaus.
Nun konnten die Schulsanitäter ihr Wissen in die Praxis umsetzen. Unter Anleitung und auch dem kritischen Blick der Jugend- und Ausbildungsleiter hatten die Nachwuchssanitäter viel zu tun. Sie leisteten Erste Hilfe bei Knochenbrüchen, Verbrennungen, Atembeschwerden sowie Schnitt- und Schürfwunden. Die Schulsanitäter übernahmen die Erstversorgung und bereiteten die Übergabe an den Rettungsdienst vor.
Das THW aus Aalen leistete bei der Rettung der Verletzten vom Gerüst wichtige Hilfe. Jugendleiter Oliver Savsek vom THW Aalen koordinierte die Rettungsaktion. Nach gut einer Stunde war die gesamte Aktion beendet. „Wir sind mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden“, sagte Kommunikationsreferentin Nadine Vossler. Jugendleiter Simon Burow konnte das nur bestätigen. „Zudem gewinnen die Jugendlichen Selbstvertrauen und Kompetenz“, sagte er.
Bereits am Samstag war das THW Aalen vor Ort und demonstrierte wie etwa bei Unfällen schweres Gerät, wie Schere oder Spreizer zum Einsatz kommt. Dr. Wolfgang Riehle hatte über die Geschichte des Johanniterordens berichtet.
Das Treffen wird stets vom Johanniter-Regionalverband organisiert. Die Teilnehmer sind zwischen zehn und 18 Jahren und kommen aus Heidenheim, Göppingen, Gmünd, Aalen und Bopfingen.