10.01.2019

Einsatzart: Schnee und Glatteis
Einsatzort: BAB 7 und B29
Alarmierung durch: Polizei
Fahrzeuge / Einsatzkräfte: Heros Aalen 22/51 mit 4 Einsatzkräfte, Heros Aalen 25/54 mit 3 Einsatzkräfte, Heros Aalen 41/62 mit 2 Einsatzkräfte, Heros Aalen 41/72 mit 1 Einsatzkraft, Heros Aalen 45/25 mit 2 Einsatzkräfte, Heros Aalen Heros Aalen 86/25 mit 1 Einsatzkraft, Heros Aalen 01 mit 4 Einsatzkräfte.
Besonderheiten: Die erste Einsatzaufgabe der Polizei lautete, einen querstehenden LKW auf der BAB7 Fahrtrichtung Ulm an der Anschlussstelle Aalen/Westhausen zu bergen. Auf der Anfahrt zu Einsatzstelle, wurde das THW Aalen zur Erkundung eines brennenden LKW‘s zwischen Anschlussstelle Ellwangen und Aalen/ Westhausen durch die Polizei gerufen. Da der LKW sich schon im Vollbrand befand konnte das THW Aalen nur noch den Bereich absichern und auf die Feuerwehr Ellwangen warten. Im Auftrag der Polizei sperrten zwei Fahrzeuge des THW Aalen jeweils die Anschlussstelle Aalen/ Westhausen in Fahrtrichtung Würzburg, sowie die Anschlussstelle Ellwangen Fahrtrichtung Aalen/ Westhausen, da ein vorbeifahren an dem LKW in beide Fahrtrichtungen nicht mehr möglich war.
Hierdurch entstanden in Richtung Würzburg und Ulm teilweise ein 15 km langer Stau. Aus diesem Grund sicherte ein Fahrzeug des THW Aalen den Stau in Fahrtrichtung Würzburg und zwei Fahrzeuge des THW Ellwangen den Stau in Fahrtrichtung Ulm ab. Da zur Bergung des LKW die Autobahn über längere Zeit voll gesperrt werden musste, leitet das THW Ellwangen und die Polizei eine Ableitung der Autobahn im Bereich der Anschlussstelle Ellwangen ein. Durch das hohe Verkehrsaufkommen regelte das THW Aalen und die Polizei den Verkehr im Bereich der Anschlussstelle Ellwangen und L1060. Zeitgleich befand sich ein Fahrzeug des THW Aalen auf der B29 in Fahrtrichtung Bopfingen um hier gemeldete feststeckende LKW zu bergen, glücklicherweise konnten sich alle LKW in diesem Bereich von selbst befreien. Um 17 Uhr konnte der Einsatz des THW Aalen erfolgreich beendet werden und die Einsatzbereitschaft für den nächsten Einsatz wieder hergestellt werden. Auch konnte das THW Aalen wieder die Hilfsbereitschaft der Öffentlichkeit erfahren, die Einsatzkräfte wurden mehrmals von privaten Personen mit einem heißen Kaffee versorgt.

Wir bedanken uns beim THW Ellwangen, der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Ellwangen für die gute Zusammenarbeit.

In diesem Sinne, fahrt vorsichtig und bis zum nächsten mal.