Schwerer Dachstuhlbrand in der Maria- Kahle- Schule

04.08.2010 Schwäbisch Gmünd
Lagebesprechung der Führungskräfte

Das Technische Hilfswerk (THW) mit den Ortsverbänden Schwäbisch Gmünd und Aalen unterstützte die ca. 70 Mann starke Feuerwehr von Schwäbisch Gmünd bei der Gebäudesicherung innerhalb der Schule. Die ca. 45 Helfer des THW wurden gegen 13:30 Uhr für den Einsatz an der Maria- Kahle Schule alarmiert.

Die Löscharbeiten der Feuerwehr wurden gegen 5:00 Uhr aufgenommen und zogen sich bis ca. 8:00 Uhr hin. Die arbeiten des THW begannen gegen 14:30 und wurden erst um 21:00 Uhr beendet. Die Gebäudesicherung wurde durch Bausprise und Holzbalken realisiert, um die Statik des Gebäudes zu sichern wurde in jedem Stock und Zimmer diese Sicherungsmaßnahme durchgeführt. Die Schule besteht aus zwei Gebäudeteilen, bei dem das Feuer nur einen der Gebäudeteile stark beschädigte. Das komplette Schulhaus wurde durch die Löscharbeiten in Mitleidenschaft gezogen. Laut Presseangaben beziffert sich der Schaden auf mehrere Millionen Euro.

Am Einsatz beteiligten sich die Wehren Schwäbisch Gmünd, Mutlangen, Bettringen und Strassdorf. Auch die SchnellEinsatzGruppe (SEG) des Deutschen Roten Kreuzes Schwäbisch Gmünd war vor Ort.

Link zur Bildergalarie