15.08.2012

Sicherheitstag beim Möbel Mahler

Bopfingen 15.08.2012

Blick auf den Stand des THW Aalens

Am 15 August fand beim Möbel Mahler in Bopfingen zum ersten Mal ein "Sicherheitstag" statt. Aus diesem Anlass stellten sich verschiedene Vereine und Hilfsorganisationen vor die etwas mit Sicherheit zu tun haben. Neben dem THW Aalen stellten sich noch die Freiwillige Feuerwehr Bopfingen, das Deutsche Rote Kreuz, die AOK, eine Rettungshundestaffel und die MSE Bopfingen (Modern Selfdefence Education) vor.

Das THW Aalen war mit seinem GKW 1, seinem MTW und dem Bergungsräumgerät vor Ort. Der offene GKW 1 lockte mit vielen Geräte die von den Besuchern nicht nur angeschaut werden konnten. Dies wurde von einigen Besuchern auch wahr genommen mit der Feststellung das die Gräte doch leichter aussehen wie sie in wirklichkeit sind. Neben der Vorstellung der Geräte auf dem GKW konnten die kleinen und großen Besucher auch einmal Platz auf dem Fahrsitz oder in der Kabine nehmen. Dort zeigten die Helfer und Helferinen des Ortsverband die verschiedene Instrumente im Auto.

Das Bergungsräumgerät diente nicht nur als Ausstellungsobjekt. Mit einer Fernbedienung konnten die großen und kleinen Besucher selbst einmal das Bergungsräumgeräte bedienen und feststellen das es gar nicht soeinfach ist eine kleine Flasche in ein Rohr zu buxieren. Das sogenannte Flaschenspiel ist eine Flasche die an einem Stück Schnurr am Tiefenlöffel befestigt ist. Diese Flasche muss dann vorsichtig in ein Rohr buxiert werden oder auf einem kleinen Stück Holz gesetzt werden.

Um 16:30 führte das THW Aalen dann eine kleine Schauübung vor. Hierbei musste ein Verletzter aus einen ca zwei Meter teifen Kanal gerettet werden. Mit Hilfe des EGS-Dreibocks und dem Rollgliss wurde die Verletzte Person aus dem Kanal gerettet.

Ingesamt waren 10 Helfer und Helferinen mit drei Fahrzeugen bei dieser Veranstaltung. Wir möchten uns bei allen Beteiligten und natürlich beim Möbel Mahler für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Link zum Video des Flaschenspiel

Link zum Artikel in der Schwäbischen Post

Link zum Artikel in der Ipf und Jagst Zeitung

• Blick auf den Stand des THW Aalens