Bartholomä,

Sieben Helfer erfolgreich zu Motorsägenführer ausgebildet

Eine fundierte Ausbildung im Umgang mit Motorsägen ist wichtig. Eine fundierte Ausbildung, die im THW gewährleistet wird.

Die richtige Fallkerbe will geübt sein.

Die vergangenen drei Tage haben sieben Helfer aus den Ortsverbänden Aalen, Gruibingen und Heidenheim beim Forstlichen Hauptstützpunkt Wental in Bartholomä verbracht, um eine standortübergreifende Ausbildung in Holzernte zu durchlaufen.

Inhalte dieser Ausbildung waren vor allem das Erlernen von Schnitttechniken, die dafür verwendet werden Bäume und Hölzer unter Spannung sicher zu durchtrennen und entfernen zu können. Das unter Spannung stehende Holz ist bekanntermaßen eines der größten Gefahrenquellen im Forst. Ferner wurden neben Fälltechniken die Grundlagen wiederholt und vertieft.

Diese Fähigkeiten werden nicht nur zum Beseitigen von Sturmschäden und Hindernissen benötigt, sondern müssen auch beim Herstellen von diversen Hilfskonstruktionen, welche zum Beispiel beim Abstützen maroder Decken und Wände angewandt werden, unter Beweis gestellt werden. Überdies wird die Ausbildung im privaten Bereich direkt anerkannt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: