Bopfingen,

THW Aalen Unterstützt Ipfmesse

2.7-7.7.2015 Bopfingen
Beleuchtungsturm mit großen HQI

Die Ipf-Messe in Bopfingen gehört seit Jahrzenten zum Stadtbild und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Da die vielen Besucher mit ihren PKWs anreisen, muss genügend Parkraum zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund betreibt die Freiwillige Feuerwehr Bopfingen einige Parkplätze an der Ipf-Messe, so auch auf dem Gelände der alten Lederfabrik. Da es dort keinerlei Beleuchtung gibt und die meisten Gäste bis in die Nacht hinein auf der Ipf-Messe verweilen, unterstützt das THW Aalen die Kameraden der Feuerwehr.

Die Aufgabe des THW Aalen klingt erst einmal recht einfach: „Licht machen“. Aber da der Parkplatz eine Parkkapazität von zirka 300 Fahrzeugen hat, ist es mit ein paar Scheinwerfern nicht getan. Deswegen baut das Technische Hilfswerk Aalen jedes Jahr zwei Beleuchtungstürme aus dem Einsatzgerüstsystem, kurz EGS, auf. Bei diesem Einsatzgerüstsystem handelt es sich um einen Multifunktionalen Baukasten, neben Wandabstützungen, Hochwasserstegen, Rettungsplattformen können auch diese Beleuchtungstürme gefertigt werden. Auf diesen Beleuchtungstürmen werden die Scheinwerfer montiert, die den Parkplatz erhellen, hierbei werden nicht nur normale Halogenscheinwerfer, sondern auch, so genannte Gasentladungslampen montiert. Neben den zwei Beleuchtungstürmen(siehe Foto), stellt der Ortsverband Aalen auch seine Netzersatzanlage mit dem ausfahrbaren Lichtmasten und eine Leitungsbrücke über die Einfahrt auf.