Aalen, 09.06.2019

THW Unterstützt Ostalbfestival

Blick auf die Bühne während des Festival

Blick auf die Bühne während des Festival

Vom 7. bis zum 8. Juni fand in Aalen in der Ostalb Arena das Ostalbfestival statt, wobei das THW Aalen den Auftrag bekommen hatte die Fluchtwege zu beleuchten. Bei einem Vor-Ort-Termin mit dem Veranstalter wurde festgestellt, dass die Beleuchtungskapaziät des Ortsverbandes nicht für die gestellten Anforderung ausreicht, sodass man den Ortsverbandes Heidenheim hinzuzog.

Am 6. Juni trafen sich die 20 Helfer/-innen der beiden Ortverbände in der Unterkunft des OV Aalen, wo der Zugführer von Aalen die verschiedenen Beleuchtungsstationen erklärte und die Teams einteilte. Nachdem alle Komponenten verladen und angehängt waren, ging es zusammen zum Festival Gelände, wo man mit dem Aufbau der ersten EGS Beleuchtungstürme und dem Verlegen der Kabel begann. Insgesamt wurden vier Beleuchtungstürme mit EGS aufgebaut. Während die einen Teams mit dem Aufbau der Türme beschäftigt waren, kümmerten sich die anderen Teams um die weiteren Beleuchtungsstationen, wofür sie Stative mit Scheinwerfern und Powermoons aufbauten. Des Weiteren wurde der Lichtmastanhänger der Fachgruppe Beleuchtung und das NEA der BG2 aufgebaut. Bei Anbruch der Nacht waren alle Stationen einsatzbereit und wurden in Betrieb genommen, um festzustellen ob die Beleuchtung ausreichend ist. Insgesamt wurden von den Helfer und Helferinnen 30 Scheinwerfer (sechs Fach Lichtmastanlage, vier Fach NEA), acht Notstromaggregate für die autarke Versorgung der Beleuchtung und ca. 800 Meter Kabel<s>,</s> verlegt und verbaut. Die Kabel für die Beleuchtungen wurden redundant verlegt, dass im Fall eines Ausfalls eines Notstromaggregates die Beleuchtung schnell wieder sichergestellt werden kann. Während des Festivals betreuten 15 Helfer und Helferinnen die Beleuchtungsstationen vor Ort.

So stand einem aufregenden Festival, auf dem Bands und Sänger/-innen wie die Fanatischen Vier, Münchner Freiheit, Michelle, Vanessa Mai und DJ Ötzi musizierten, mit ca. 20.000 Besuchern nichts mehr im Weg.


  • Blick auf die Bühne während des Festival

  • Blick auf die Bühne während des Festival

  • Großer EGS Beleuchungsturm

  • Großer EGS Beleuchungsturm

  • Kleiner EGS Beleuchtungsturm

  • Kleiner EGS Beleuchtungsturm

  • Festivalgelände

  • Festivalgelände

  • Thomas D beim Auftritt

  • Thomas D beim Auftritt

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: