Übung BG2 Schwäbisch Gmünd und Aalen

26.07.2010 Aalen
Gruppenbild der Übungsteilnehmer

Gruppenbild der Übungsteilnehmer

Schnell und professionell die Gefahren bekämpft 

Die zweite Bergungsgruppe des Ortsverbands Aalen probte mit dem Ortsverband Schwäbisch Gmünd den Ernstfall. In dieser kurz angesetzten Übung wurde die schnelle und reibungslose Zusammenarbeit von zwei  unterschiedlichen Ortsverbänden im Einsatzfall geübt. 

Die gemischte Übungsgruppe, die auch so bei Großeinsätzen zustande kommen kann, hatte die Aufgabe einen Steg mit dem EGS über die Kocher zu erbauen, um im Hochwasserfall die Anwohner, ohne durchqueren der Fluten, in Sicherheit zu bringen. 

Nach dem Erfolgreichen Aufbau, wurde mit einer 85 kg schweren Puppe, der nächste Ernstfall geprobt. Rettung einer bewusstlosen Person.  Die Aufgabe der Helfer bestand darin, die bewusstlose Person zu retten und Ersthilfe zu leisten. Diese Aufgabe erfüllten die Helfer schnell, professionell und erfolgreich. 

Besondern Dank gilt an die Bergungsgruppe 2 des Ortsverbandes Schwäbisch Gmünd. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: