Unterstützung beim Landeswettkampf der Johanniter

05.05.2012 Aalen
Gerüstturm

Gerüstturm

Am Samstag den 5. Mai wurde der Landeswettkampf der Johanniter Unfall Hilfe Baden-Württemberg in Aalen ausgetragen.

Die Aufgaben des THW Aalen bestanden darin,die Johanniter Unfall-Hilfe in logistischen Aufgaben und mittels Manpower zu unterstützen. Des weiteren wurden zwei Wettkampfstationen vom THW aufgebaut und während des Wettkampfes durch THWler betreut. 

Eine Wettkampfstation befand sich auf dem Schulhof der Bohlschule in Aalen. Hier sollten die Wettkampfmanschaften ihre Teamfähigkeit sowie Geschicklichkeit in einem verzwickten Trageparcour unter Beweis stellen. Die Schwierigkeit für die Wettkampfteilnehmer bestand darin, die mit Gewichten beschwerten Krankentragen sowie einen bis zum Rand gefüllten Wassereimer durch den Parcours zu buxieren, denn je mehr Wasser auf dem Weg verschüttet wurde, desto weniger Punkte konnte man erreichen .

Ziel des Trageparcours war es eine Rettung aus einem beschädigten Gebäude zu simulieren. Das balancieren der Trage über Gerüste und wechselnde Untergründe, verlangte von den Wettkämpfern nicht nur aufgrund des anhaltenden Regens alles ab.

Die zweite Station des THWs befand sich im Bereich des Sprizenhausplatzes mitten in der Fußgängerzone. Hier wurde eine Gebäuderettung aus dem 1.OG einer verletzen Person sowie einer sich auf dem Boden befindliche verletzten Person simuliert. Nach der Erstversorgung und Stabilisierung der verletzten Personen durch die Sanitätshelfer der Johanniter wurde der auf dem Gerüst befindliche Arbeiter mit schweren Verbrennungen am Gesicht und Torso von den Helfern des THW über eine schiefe Ebene (Rettungsmethode mittels einer Leiter und einem Rettungskorbes) gerettet.

Durch eine gute Zusammenarbeit des Johanniter Hilfsdienstes und des THWs konnte die Rettung der verletzten Personen mehrmals erfolgreich mit den verschiedenen Wettkampfteams der Johanniter durchgeführt werden.

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Wochenende bei der Johanniter Unfallhilfe bedanken.


Link zum Artikel in der Schwäbischen Post 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: