Unsere Ziele

Die THW Helfervereinigung Aalen e.V.  besteht derzeit aus über 70 Mitgliedern. Er ist nicht Bestandteil der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Zwar kommen unsere Mitglieder zum größten Teil aus der Helferschaft des THW, dies ist aber keine Notwendigkeit.

Die Helfervereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit.

Die Förderung der Jugendarbeit ist in der heutigen Zeit eine der wichtigsten Aufgaben. Sie sichert dem THW einen qualifizierten und motivierten Nachwuchs. Dementsprechend unterstützt der Förderverein die THW Jugend des Ortsverbandes Aalen durch Ausbildungsmaterialien und Kameradschaftsveranstaltungen.

Die differenzierten Aufgaben der Örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Die Helfervereinigung sorgt deshalb dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

Komm zu uns!

Wir freuen uns über jede Bereicherung unserer Vereinigung.