Neuler,

Brandschutzgrundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuler

Man kann es bestimmt bald als Tradition bezeichnen: Der THW Ortsverband Aalen führt zum wiederholten Mal seine Brandschutzgrundausbildung mit und bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuler durch.

Die Grundausbildungsgruppe mit Ausbilder der Feuerwehr.

Zur sechsmonatigen Grundausbildung eines jeden THW-Ortsverbandes gehört die Ausbildung zum Thema Brandschutz. Hierunter fällt nicht nur die richtige Bedienung eines Feuerlöschers, es gehört auch dazu zu wissen warum ein Feuer überhaupt brennt und wie man dann welche Brände löschen kann. Wichtig dabei: die Brandklassen.

Die Freiwillige Feuerwehr hat sich extra eine originalgetreue Brandpuppe angeschafft, an welcher das Löschen mittels Löschdecken an Personen sehr gut geübt werden kann. Doch sind nicht längst alle Brände so einfach zu löschen. Ein in einem Topf im Freien kochendes Fett wurde entzündet und mit Wasser gelöscht – die Meisten wissen was passiert: Es gab eine vier Meter hohe Stichflamme, die in der Küche mindestens einen Zimmerbrand ausgelöst hätte.

Das waren für die Grundausbildungsgruppe des THW Aalen lehrreiche Stunden. Die sehr gut ausgestattete Wehr hat die Ausbildungsinhalte exzellent vermittelt. Ein Beispiel hervorragender Zusammenarbeit. Und wir hoffen auf viele weitere gemeinsame Dienste, auch bei uns in Aalen auf dem Hof.