Aalen,

Dekontaminationsanlage Aufbau

30.06.2012 Unterkunft/Aalen
Aufbau der beiden Türme

Bei der heutigen Übung des THW Aalens sollte die Dekontaminationsanlage des Ostalbkreis funktionsfähig aufgebaut werden. Diese Dekontaminationsanlage kommt bei Tierseuchen zum Einsatz und wird vom Landratsamt Aalen angefordert.

Als erstes musste eine Durchfahrtportal(Schleuse) aus dem Einsatzgerüstssystem des Ortsverbandes erstellt werden. Dieses besteht im wesentlichen aus zwei Türmen die mittels einer Traverse mit einander verbunden werden. Auf zwei Arbeitsplattformen können dann die Autos, LKWs und Landmaschinien gereinigt werden. Während der eine Trupp die EGS Schleuse fertigstellte säuberte ein anderer Trupp in der zwischenzeit den Aspahlt von spitzen Gegenständen und Steinen. Auf den gesäuberten Asphalt wurde dann eine Fließbahn ausgelegt diese dient zum Schutz der empfinden Folie. Nach dem die Folie ausgebreitet war baute man mit Hilfe von Holzbalken ein Sammelbecken. Denn die Reinigungsflüssigkeit die zur Dekontamination der Fahrzeuge dient darf nicht in die Umwelt gelangen. Deswegen wird sie in einem Becken gesammelt und dann Fässer gepumpt. Nach dem das Sammelbecken fertiggestellt war wurden die Einfahrts- und Ausfahrtsrampen an den Enden angebracht, außerdem wurde auf die Folie eine weitere dickere Folienbahn gelegt. Diese dient so wohl als Fahrspur wie auch als zusätzliche Sicherheit.

Nachdem das Becken fertig aufgebaut war, wurden die Hochdruckreiniger und die Abpumpstation für das verunreinigte Wasser installiert. Außerdem wurde noch eine Beleuchtung durch HQI-Strahler auf gebaut die bei Nacht oder schlechter Witterung für das nötige Licht sorgen sollte. Nach dem die Dekontaminationsanlage vollständig aufgebaut war, wurde die Anlage getestet. Dies übernahm der GKW 1 des Ortsverbandes. Nach dem test wurde die Übung als Erfolgreich beendetet und alle gönnten sich eine kurze Pause um dannach mit dem Abbau der Anlage zu beginnen.

Link zur Dekontaminationsanlagenseite