Bad Überkingen,

Hochwassereinsatz im Filstal

Aalen/Bad Überkingen 1.6-2.6.2013
Befüllstation der Sandsäcke

Am 1. Juni 2013 gegen 18 Uhr wurden die Ortsverbände Heidenheim, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd und Aalen mit dem Einsatzstichwort „Hochwasser“ alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich alle Ortsverbände im Umland von Göppingen bereits im Einsatz, da diese vom den Regenmassen stark betroffen waren.

In der Unterkunft des THW Aalen wurde die Logistikzentrale für diesen Unterstützungseinsatz eingerichtet, dieser bestand darin, Sandsäcke für Bad Überkingen zu füllen und transportfertig zu machen. Dort war die Fils über die Ufer getretten und drohte nun einige Häuser und ein Altenheim zu überfluten. Die Aalener Helferinnen und Helfer begannen sofort mit dem befüllen der Sandsäcke, nach und nach kamen die anderen Ortsverbände in der Unterkunft des THW Aalen zusammen und halfen dabei. Sobald ein LKW mit Sandsackpaletten vollbeladen war, machte er sich mit Sondersignal auf den Weg nach Bad Überkingen. Dort wurden diese anschliessend abgeladen und von den Helfern vor Ort zum Deichbau verwendet. Nach dem Abladen ging es wieder zurück zum OV Aalen um weitere Paletten zu holen.

Nach mehr als acht Stunden Einsatz haben 70 Helferinnen und Helfer, 95 Tonnen Sand in 7000 Sandsäcke verladen und diese mit 15 Fahrzeugen zur Einsatzstelle in Bad Überkingen und zum Bereitstellungsraum THW Ortsverband Göppingen gebracht.

Link zur Bildergalarie