Teaserbild

Landesweite Tagung der Fachgruppe Schweren Bergung in Kirchheim unter Teck

Nach Umsetzung des Rahmenkonzeptes findet das erste Mal in Baden-Württemberg die Fachgruppentagung der Schweren Bergung statt. Aus 10 von 12 Ortsverbänden mit einer Fachgruppe Schwere Bergung finden sich Vertreter im THW OV Kirchheim ein, um sich über fachliche Inhalte auszutauschen

Der Organisator der Veranstaltung Roman Collet von der für die Fachgruppe Schwere Bergung in Baden-Württemberg zuständigen THW-Regionalstelle Göppingen begrüßt beim morgendlichen Beginn die rund 20 Teilnehmer aus den verschiedenen Ortsverbänden und Mario Fehmer, der als Vertreter des THW-Landesverbandes Baden-Württemberg für das Thema Ausbildung im Ehrenamt dabei ist.

Nach einer kurzen Einleitung, einer Vorstellungsrunde und den Neuigkeiten aus dem Landesverband geht es in Kleingruppen um den Austausch zu verschiedenen Themen, die die Führungskräfte bzgl. der Schweren Bergung beschäftigen. Gerade die Themen Ausbildung, Materialausstattung und Transportmöglichkeiten sowie das Thema einer Fachgruppenübung im kommenden Jahr sorgen für rege Diskussionen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden die erarbeiteten Gruppenergebnisse in der großen Runde vorgestellt, besprochen und festgehalten. Darunter auch die Frage, wie in Zukunft der Landesverband und die Regionalstellen bei der Suche und Identifikation von passenden Übungsgeländen die Einheiten unterstützen könnten.

Am Ende des Tages herrscht Einigkeit, dass solche Zusammenkünfte innerhalb der Fachgruppen einen wichtigen Beitrag zum fachlichen und persönlichen Austausch leisten und öfters und regelmäßiger stattfinden sollen.

Auch freuen sich schon alle TeilnehmerInnen auf die für das nächste Jahr gemeinsam geplante Großübung.

Text und Bilder: THW Kirchheim


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: