Retten aus Tiefen

02.03.2012 Aalen
Leiterhebel zum retten der Verschüttenen Person

Leiterhebel zum retten der Verschüttenen Person

Der Ausbildungsinhalt der 2ten Bergungsgruppe bestand am heutigen Dienst aus Beleuchten einer Einsatzstelle und Retten einer Verletzten Person aus Tiefen. 

Nach eintreffen an der Übungsstelle wurden zwei Trupps gebildet, einer der Trupps war verantwortlich für das Ausleuchten der Einsatzstelle und der zweite Trupp erkundete das Gebiet. Der Erkundungstrupp fand eine verletzte Person in einem Schacht der Übungsstrecke. Die Zugänge zu der Person waren versperrt und mussten erst zugänglich gemacht werden. In der Zwischenzeit war die Einsatzstelle ausgeleuchtet worden. Hierbei nutzen die Helfer das Notstromaggregat mit dem Lichtmast und den Power Moon. Nachdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet war  verstärkten sie den Rettungstrupp. Sie befreiten den versperrten Zugang von Geröll und Schutt und hoben mit Hilfe der Hebekissen einen Tonnen schweren Steinblock an. Nachdem der Zugang geöffnet war machte sich ein Trupp aus zwei Helfern auf den Weg in das Innere der Röhre, um dort den Verletzten zu versorgen. 

Während die Helfer Erste Hilfe leisten, bereiteten die anderen die Rettung aus der Röhre vor. Dies wurde mit Hilfe eines Leiterhebels bewerkstelligt. Nach dem der Zustand der Person stabil war wurde sie mit Hilfe des Leiterhebel aus dem Inneren der Röhre gerettet. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: