Retten aus Trümmern

22.3.13 Unterkunft

Aufbau der Beleuchtung + GKW1

Auf dem Dienstplan des Ortsverband Aalen stand am vergangenen Freitag das Retten aus Trümmern. Das dachten zumindest die Helfer und Helferinnen des Ortsverband Aalen, aber es kam ganz anders. Da man dieses Thema gut mit dem Ausbildungsthema „Überwinden von Hindernissen“ und „Transport von Verletzten“ verbinden konnte, wurde das an diesem Dienstabend auch gemacht.

Das Einsatzszenario bestand aus dem Retten eines Verletzten, der in einem Trümmergebiet nach dem Teileinsturz eines Hauses bei Tiefbauarbeiten gefunden wurde. Da der Rettungsweg nur über verschiedene Stockwerke möglich war mussten sich der Einsatzleiter des Technischen Zuges etwas einfallen lassen. Während eine Gruppe sich um die Verletzte Person und um die Beleuchtung der Einsatzstelle kümmerte, baute die andere Gruppe einen Trümmersteg mit Hilfe des Einsatzschnellgerüst auf. Dies sollte zum Überwinden des Zwischenraumes zwischen zwei eingestürzten Gebäudeteile dienen. Nach dem der Behelfsübergang fertig gestellt war wurde die Verletzte Person mit Hilfe einer schiefen Ebene auf das Dach befördert. Von dort aus wurde der Verletzte vorsichtig zum Trümmersteg und über den Zwischenraum getragen. In der Zwischenzeit baute ein anderer Trupp eine weitere schiefe Ebene auf um den Verletzten vom Dach zu bekommen. Nach dem der Verletzte auf der anderen Seite der Einsatzstelle angekommen war, war die Übung nach Übergabe des Verletzten an den Rettungsdienst beendet.