Rettungsübung in Aalen-Hirschbach auf dem Gelände der Firma Hachtel

07.05.2011 Aalen
Leiterhebel zum Retten der Person

Leiterhebel zum Retten der Person

07.05.2011 - Der Hirschbachclub hatte am Samstagnachmittag etwas ganz besonderes zu bieten. 

Am „ 1. Aalener Tag der Rettungskräfte“ bekamen vor allem die Kinder etwas Spannendes zu sehen. 

Um 14:40 Uhr kamen die Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Sirene, wegen einer Gasexplosion, zur Einsatzstelle der Firma Hachtel im Hirschbach. Zuerst rasten das DRK-Aalen und die Feuerwehr-Aalen auf das Gelände, gefolgt von uns dem THW-Aalen und der Rettungshundestaffel Ost-Württemberg. 

Durch die Explosion wurden 2 Mitarbeiter der Firma Hachtel auf das Hallendach geschleudert und mussten von der Feuerwehr mit der Drehleiter und vom THW mit Hilfe einer Leiterkonstruktion (Schiefe-Ebene) gerettet werden. Im Einsatz waren vom THW der Zugtrupp und die 2. Bergungsgruppe mit 12 Helfern. 

Am Ende wurde von der Rettungshundestaffel ein Verletzter auf dem Gelände der Walddorfschule gerettet. Die 3 Verletzten wurden gerettet und dafür gab es von den unzähligen Zuschauern tosenden Beifall, zum Glück war alles nur eine Übung. 

Ein großer Dank an die Firma Hachtel die uns das Gelände zur Verfügung gestellt hat. 

Des weiteren möchten wir uns bei der Feuerwehr-Aalen, dem DRK-Aalen und der Rettungshundestaffel für die gute Zusammenarbeit bedanken. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: