Sonderausbildung Tiefbauunfall absolviert

ELLWANGEN– Eine nicht alltägliche, aber dennoch wichtige Ausbildung durften 21 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Aalen, Gruibingen und Ellwangen begleiten. Bereits am Freitagnachmittag begann die Zusatzausbildung.

Zum Einstieg gab es im Lehrsaal des THW Ellwangen einige technischen und physikalischen Grundlagen. Wie verhalten sich z.B. die Kräfte und Massebewegungen, wenn ein künstlicher Einschnitt ins Erdreich erfolgt. Anhand einiger Beispielbilder und Videos wurden die Teilnehmer für das Thema sensibilisiert. Weiter ging es dann mit dem Abgleich der Ausstattung von THW und dem Ausbilderteam von Heavy Rescue. Interessant war hierbei das WASP System das bei kleinsten Bewegungen am Schadensobjekt reagiert und die pneumatisch betriebenen Rettungsstützen.

Der Samstag war geprägt von Regen, Kälte und Schneefall. Aber das hielt das 23-köpfige Team nicht davon ab eine intensive Ausbildung auf dem THW Übungsgelände Ellwangen zu betreiben. Wichtig waren hierbei vor allem das sichere Vorgehen sowie die Ordnung an der Einsatzstelle was eine klare Trennung von Einsatzraum, Bereitstellungsraum und Geräteablage beinhaltet.

Von der einfachen Sicherung einer Grube mit Bodenplatten stieg der Anspruch bis zum aufwendigen Rettungsverbau mit mehreren Rettungstafeln, einbringen einer Brücke um die Krafteinwirkung am Grubenrand zu verteilen, Verfüllung von Ausbrüchen im Randbereich, der Versteifung mittels Rettungsstützen und dem eigentlichen Ziel der Personenrettung.

Nach über 8h Ausbildung mußten nicht nur die Fahrzeuge und Ausstattung vom Dreck und Schlamm befreit werden, auch die Arbeitskleidung der Helfer freuten sich auf eine Generalreinigung.

Unser Dank für das gelungene Wochenende gilt den Ausbildern Irakli Richard West und Simon Tigges, unserem Küchenteam für die leckere Verpflegung und den Teilnehmern, die trotz den widrigen Bedingungen bis zum Schluss voll konzentriert blieben.

Mit dabei:
Helfer 1/5/15//21