Langenaltheim,

Steile Hänge, rutschige Untergründe: Geländefahrtraining

Einsätze des THW führen immer wieder auch ab von der Straße, durch Gelände und Matsch. Dass sich hierbei das Fahrverhalten vor allem von großen Fahrzeugen erheblich verändert liegt auf der Hand. Deshalb werden THW-Einsatzkraftfahrer besonders geschult:

Auf der Straße fahren kann jeder. Im unwegsamen Gelände unterwegs zu sein erfordert hingegen Wissen und Übung.

Zusammen mit zwanzig weiteren Kameraden aus dem Geschäftsführerbereich Göppingen, machten sich am Samstag, den 14. Mai, auch zwei Helfer aus Aalen auf den Weg zum Offroadpark nach Langenaltheim (Bayern).

Natürlich haben die Kraftfahrer die eigenen Kraftfahrzeuge aus den Ortsverbänden dabei. Aus Aalen wurde der Mehrzweckkraftwagen mitgebracht. Das sind schließlich auch die Fahrzeuge, mit denen man zum Einsatz fährt.

Bei diesem von der Geschäftsstelle Göppingen organisiertem Geländefahrtraining wurde neben praktischem Können auch theoretisches Grundwissen vermittelt. Drei Fahrlehrer von der Fahrschule Hartmann aus Esslingen erklärten den Helfern anschaulich wie man am besten in solchem Gelände fährt.

Abgerundet wurde das Ganze durch praktische Fahrübungen auf dem weitläufigen Gelände des Offroadparks. Unter Anleitung der Trainer konnten hier die Grenzen und Leistungsfähigkeiten der Fahrzeuge ergründet werden.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Training ein voller Erfolg war und hoch dienlich ist. Deshalb ist auch schon ein weiteres Fahrtraining im Oktober angesetzt. Wir berichten.