Aalen,

THW Aalen bildet neue Kraftfahrer aus

Es war ein langes Wochenende für neun Helfer aus unserem Ortsverband: Am Donnerstag begann die Kraftfahrerausbildung des THW auf dem Gelände in der Robert-Bosch-Straße.

Seit dem vergangenen Wochenende gibt es im THW Aalen sieben neue Kraftfahrer.

Die Ausbildung begann mit einem umfangreichen theoretischen Teil. In Begleitung der Ausbilder stiegen die Helfer in die Besonderheiten der Straßen- Verkehrs- Ordnung, der THW Fahrzeugdienstanweisung und weiterer Richtlinien ein. Auch die Nutzung der Sondersignale wurde behandelt, hierbei stellten die Helfer erstaunt fest, was alles bei einer Einsatzfahrt zu beachten ist.

Der Samstag gestaltete sich etwas übungsreicher. Angefangen hat man mit der technischen Überprüfung der Einsatzfahrzeuge. Es wurden sämtliche sicherheitsrelevante Dinge, wie der Ölstand oder die Lichtanlage kontrolliert.

Nach dieser interessanten Lektion ging es weiter mit der Einweisung in die Fahrzeuge des Ortsverbandes: Die Fahrer mit der Fahrerlaubnisklasse „B“ haben sich unsere zwei MTWs (VW T6 und Renault Master) angeschaut, unsere Fahrer ab Fahrerlaubnisklasse „C“ unsere LKWs, wie den Unimog oder Geräftekraftwagen.

Zu guter Letzt folgte eine Übungsfahrt, bei der es hinaus in die weite Welt ging. Hier erlernten sie auch den richtigen Umgang mit Gefahrensituationen während einer Einsatzfahrt.

Am Ende des Wochenendes konnten sich alle Teilnehmer glücklich schätzen - Es wurde insgesamt sieben Kraftfahrer für das Technische Hilfswerk ausgebildet. Auch wir sagen Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!