Gruibingen,

THW-Helfer sind jetzt für den Ernstfall ausgebildet

Am letzten Samstag im März wurden bei schönstem Wetter zehn Helferanwärter im THW Ortsverband Gruibingen zu ihrer Grundausbildungsprüfung begrüßt. Nach mehr als siebzig Stunden Grundausbildung, verteilt auf ein halbes Jahr, standen sie nun vor ihrer letzten Hürde, der Grundausbildungsprüfung.

Das Absichern einer Arbeitsstelle im öffentlichen Verkehrsraum.

Getrennt auf sechs Stationen, wurden nach der theoretischen Prüfung, das praktische Wissen und Können abverlangt. In dieser bundeseinheitlichen Prüfung, welche in der Regel überregional für mehrere Ortsverbände organisiert wird, werden verschiedene grundlegende Aufgaben gestellt, die es zu lösen gilt.

Mit dabei waren auch vier junge Männer des THW Ortsverband Aalen, welche die Prüfung mit Bravur gemeistert haben.

Die Grundausbildung im THW bildet den Grundstock der THW-Ausbildung und gilt gleichzeitig als eine der Voraussetzungen, um an Diensten und Einsätzen teilnehmen zu können. In der Grundausbildung werden neben den elementaren Handfertigkeiten auch theoretisches Fachwissen und die Rechtliche Grundlagen vermittelt.

Parallel zur THW-Grundausbildungsprüfung fand auch der letzte abschließende Ausbildungsdienst der Bereichsausbildung Feldkoch statt. Mehrere junge Menschen, die zuvor schon ihre Grundausbildung erfolgreich abgelegt hatten, traten vor einigen Monaten die Ausbildung zum Feldkoch an. Die qualitative Ausbildung schlug sich auch in den Ergebnissen nieder: die zubereiteten Gerichte Spaghetti Bolognese und Putengeschnetzeltes mit Reis mundeten sehr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: