THW Jugend Aalen- Ernstfallübung mit Maltesern und der Polizei

28.08.2008 Aalen

Um die Junghelfer auf den Dienst bei den "Aktiven" vorzubereiten, führte die THW Jugend Aalen vom 28.06.08 bis zum 29.06.08 ein Übungswochenende durch.

Ziel war es, den Junghelfern ihr schon erworbenes Können vor Augen zu führen und die Möglichkeit ihre Belastungsgrenzen zu erfahren.

Vorbereitet und organisiert wurde die sehr erfolgreiche Übung von den Jugendbetreuern Stefan Hägele und Steffen Mikulasch, tatkräftige unterstützt vom Ausbildungsbeauftragten Thomas Bauer.

Die Teilnehmerzahl war auf 8 begrenzt und freiwillig.

Auf einem Privatgrundstück in Essingen wurde eine 50 Meter lange Holzhängebrücke über einen Bach gebaut. Nachdem anschließend noch ein Behelfsübergang in Angriff genommen wurde, überraschte ein Einsatzalarm die Gruppe.

Mit Blaulicht und Sirene ging es dann in Richtung Aalen. Auf dem Parkplatz der Polizeidirektion Aalen war ein schwerer Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten vorbereitet. Nach Einweisung der Polizei wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Verletzten bekamen eine Erstversorgung. Unmittelbar nach dem Eintreffen des Malteser Hilfsdienstes begann die THW Jugend die eingeklemmten verletzten Personen aus dem Fahrzeug mit Schere und Spreizer zu befreien. Der Einsatz wurde nach dem Räumen der Unfallstelle um 23:00 Uhr beendet. Zurück ging es zum Ausgangsgelände nach Essingen, wo sich die Gruppe müde zum verdienten Schlaf im Zelt niederlegte.

Um 2:00 Uhr war es mit der Ruhe erneut vorbei. Es wurde eine Hochwasserschutzübung simuliert. Aufgabe war es, den Ersbach durch einen Sandsackdamm zu sperren, um die Gemeinde Essingen vor einem Hochwasser zu schützen.

Gegen 3:00 Uhr bekamen die Junghelfer und deren Betreuer ihren wohlverdienten Schlaf.

Bereits um 7:00 Uhr begann der Abbau der Hängebrücke und das Aufräumen war angesagt.

Obwohl die Übungen sehr schweißtreibend waren, konnten viele Situationen durchgespielt werden und alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Das Wochenende wurde mit dem Resümee "Ziel erreicht" abgeschlossen. Aufgrund der positiven Resonanz aller Beteiligten wird überlegt eine weitere Übung durchzuführen.

Vielen Dank an die Polizeidirektion Aalen, dem Malteser Hilfsdienst Aalen und allen die zum erfolgreichem Übungswochenende beigetragen haben.

THW Jugend Aalen- Ernstfallübung mit Maltesern und der Polizei