THW konstruiert , Feuerwehr interessiert

23.06.2012 Aalen/Unterkunft

Die letzten Wochen und Monate waren geprägt von einer Idee. Inspiriert durch einige Bilder aus dem Internet . Die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.

Es wurden Pläne gemacht, Versuche durchgeführt. Wieder verworfen und von vorne begonnen. Letztendlich von unserer gemeinsamen Arbeit und aller zusammengetragenen Gedanken kam der zündende Funke. Ein zusätzliches Anbaugerät musste her. Stabil, flexibel, zu jeglicher Feuerwehrausrüstung kompatibel.

Material wurde zusammengetragen, Gewinde geschnitten, geschweißt und abgedichtet. Nach einem gefühlt viel zu kurzen Dienstabend konnten wir unseren ersten Prototypen bestaunen.

Erste Versuche brachten auch hier einige Schwachstellen zum Vorschein. Ein Doppel-H Verteiler musste her, zudem war es nötig Verteiler und größere Geräte abzuspannen. Die Storzkupplungen waren der Belastung einfach nicht gewachsen. Auch dieses Hindernis konnten wir durch einfache und trotzdem praktische Lösungen meistern.

Um die Tauglichkeit und die Anforderungen diese Konstruktion für die Feuerwehr zu Erarbeiten, wurde mit der Feuerwehr Aalen Kontakt aufgenommen, dadurch erfuhren wir auch was sich die Feuerwehr Vorstellte und von der Konstruktion erwartete.

Das Ziel war somit klar, eine abschließende Prüfung durch die hiesige Feuerwehr Aalen musste her. Stadtbrandmeister und ein TLF24/48 wurden zur Präsentation und zu abschließenden Tests eingeladen.

Positives Feedback und Hinweise auf mögliche Einsatzzenarien rundeten den Tag ab.

Link zur Bildergalarie

Wir bedanken uns für Spenden und unterstützende Hilfen bei,