[Übung]Gasexplosion in einem Landwirtschaftlichen Anwesen

05.04.2013 Aalen
Zusammenarbeit beim Anziehen der Absturzsicherung

Gasexplosion in einem Landwirtschaftlichen Anwesen, mehrere vermisste und verletzte Personen!

Am 4. April rückte der Technische Zug des THW Ortsverbandes Aalen zu diesem Szenario der Frühjahrsübung aus. Beim Eintreffen wurden die Ausmaße der Explosion klar, teileingestürzte Gebäudeteile und lose Trümmer auf dem Gelände lagen bereit, um die Arbeit der Helfer zu erschweren. Die Führungskräfte verschafften sich einen ersten Eindruck der Lage, während der Zugtrupp die Einsatzleitung vor Ort aufbaute. Die erste Bergungsgruppe machte sich mit Abstützarbeiten an den teileingestürzten Gebäudeteilen zu schaffen, die zweite Bergungsgruppe stellte dazu die Beleuchtung und die dazugehörige Stromversorgung auf. Zu diesem Anlass zog der GKW 2 das Norstromaggregat mit in den Einsatz. Mithilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) und Fire Stay-Abstützmitteln konnte die erste Bergungsgruppe nach und nach das Gebäude stabilisieren, um die Suche der Verletzten tiefer im Gebäude zu ermöglichen. In einem offenem Holzverschlag am Rand des Gebäudes konnte ein Verletzter direkt gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

In einer Mistgrube wurde nach aufstellen der Beleuchtung, eine weitere Person ausfindig gemacht und mithilfe von Leitern bzw. einer schiefen Ebene vom unsicheren Untergrung gerettet. Durch ein beschädigtes, leeres Silo konnte ein Trupp zu den oberen Etagen vortstoßen und in den, für sicher befundenen, Bereichen nach weiteren Verletzten suchen. Diese wurden jedoch auf dem Einsturzgefährdeten Heuboden gefunden und konnten erst nach weiteren Abstützungen versorgt und gerettet werden. In der kurzen Zeit, bis der Heuboden gesichert wurde, bereitete man alles für eine Rettung mithilfe des Rollgliss durch ein Loch im Boden vor und leuchtete das Innenleben des Gebäudes aus. Nach entsprechender Absicherung, konnten die zwei verletzten Personen vom Heuboden ins Erdgeschoss abgeseilt und abtransportiert werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der gestellten Aufgaben, saß man gemütlich zusammen und aß belegte Brötchen bevor es ans Rückbauen ging und alle zufrieden und wohlbehalten wieder in die Unterkunft zurückfuhren.