Umgestürtzter Gefahrgutcontainer (KWF-Übung)

2.06.2012 Röttingen
Anheben des Containers mit Hilfe der Hebekissen

Am 02.06.2012 nahm das THW Aalen an einer Gemeinschaftsübung mit dem DRK und der Feuerwehr teil, um den Ernstfall zu proben. Anlass der Übung war die Tagung des KWF in Röttingen (Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V.).

Aufgabe des THW war es einen umgekippten Gefahrgutcontainer zu bergen.

Der Zugtrupp errichtete seine Einsatzabschnittsleitung am Submissionsplatz und leitete die Ersterkundung der Unfallstelle ein. Dabei stellte man fest, dass der Container beschädigt war und Gefahrgutflüssigkeit austrat, zudem konnte eine Person unter dem Container geortet werden.

Zum Abdichten des Containers und Abpumpen der Flüssigkeit wurde die Feuerwehr Bopfingen alarmiert. Das DRK alarmierte man zeitgleich zur Versorgung der Person.

Der sich in Hanglage befindende Container wurde mittels Greifzug und Seilwinde des GKW I fixiert um ein unkontrolliertes abgleiten zu verhindern. Mittels Hebekissen konnte darauf der Container angehoben, die Person befreit und an das DRK übergeben werden.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen und dem KWF.

Link zur Bildergalarie

Link zum Zeitungsartikel