Unterstützungsarbeiten bei Gerüst einbau im Süßen Löchle

07.11.2009 Aalen Wasseralfingen
Einbringen des EGS in den Stollen

Einbringen des EGS in den Stollen

Am Samstag, den 07. November 2009 war das Technische Hilfswerk Aalen im Bergbaustollen „Süßen Löchle“ am Braunenberg im Einsatz. Die Stadt Aalen forderte für die  geplante Errichtung eines Baugerüstes im Stollen den Ortsverband Aalen für die technische Unterstützung an. Die Aufgabe des Einsatzes bestand darin, den ehemaligen Förderschacht mit einem Baugerüst  für Forschungszwecke des Stollens zu erschließen. Die Umsetzung für die  geplante Errichtung des Gerüstes erforderte technisches Gerät, denn für die Aufbauarbeiten musste zuerst eine Arbeitsplattform für die Absicherung installiert werden. 

Für die Erschließung des ehemaligen Schachts waren an der Umsetzung  zwei Gerüstbauer der Firma Firtz Gerüstbau, Herr Trossbach von der Stadtverwaltung Aalen, Betriebsleiter des Tiefen Stollens Herr Rosenstock und 13 Helfer des Ortsverbandes Aalen beteiligt.  Am frühen Samstag morgen war es dann so weit. Der Stollen wurde von den Bergmännern geöffnet und mit allen Beteiligten für die anstehenden arbeiten besichtigt. Nach der Besichtigung  wurde der Stollen vom Ortsverbandes Aalen ausgeleuchtet und das Baugerüst an den Schacht befördert. Für den ersten Schritt der Errichtung des Baugerüstes musste ein Höhensicherungsgerät im Stollen installiert werden, um die Gerüstbauer gefahrlos den 16 Meter tiefen Schacht hinab lassen zu können. Das Gerüst wurde daraufhin in Einzelteilen den Schacht hinab gelassen und von den Gerüstbauern unmittelbar verbaut. Somit konnte das ca.16 m hohe Baugerüst in binnen 3 Stunden montiert werden. Als die Montagearbeiten des Gerüstes abgeschlossen waren, ließen es sich die Helfer nicht nehmen den erschlossenen Stollen zu besichtigen. Hierbei wurden von den Helfern alte Geräteschaften der Erzförderung gefunden, die einen Einblick in die damalige Technik der Förderung ermöglichten. Der Stollen kann nun mit Hilfe des Baugerüstes gefahrlos für Forschungszwecke besichtigt und erforscht werden.   

  

Wir möchten der Stadtverwaltung Aalen für die gute Zusammenarbeit herzlich danken.  

Link zur Bildergalarie 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: