Heidenheim,

Die Fachgruppe Räumen ist reif für Hollywood

Aalen|Heidenheim 2-4 August 2013
Die verschiedenen Baggertypen in Action

Heidenheim: Am vergangen Wochenende wurde während einer Übung der Fachgruppen Räumen der Imagefilm der Fachgruppe Räumen in Heidenheim gedreht. Durch die Imagefilme, welche derzeit für sämtliche Fachgruppen des THW gedreht werden, sollen die Einsatzmöglichkeiten, die Geräte und die Fahrzeuge der einzelnen Fachgruppen der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Durch tatkräftige Unterstützung der Helfer aus den Ortsverbänden Aalen, Ellwangen, Groß-Gerau, Heidenheim, Schorndorf, Stuttgart und Ulm wurden die imposanten Möglichkeiten der Räumgruppe demonstriert und auf Film gebannt. So wurde unter anderem das Anlegen eines Notdeichs bei Flutkatastrophen oder das Beseitigen von Trümmern nach Gebäudeeinstürzen durch das Filmteam wirkungsvoll in Szene gesetzt. Zum Einsatz kamen zum Beispiel ein Raupenbagger, ein Radbagger und drei Bergeräumgeräte.
Bei 40° Außentemperatur war es wichtig für reichlich Abkühlung zu sorgen. Durch die Kameraden aus dem OV Heidenheim wurde die gesamte logistische Unterstützung der Veranstaltung hervorragend organisiert. Neben kühlen Getränken konnten die Heidenheimer auch Strom und Licht für das Übungsgelände liefern und stellten kameradschaftlich die eigene Unterkunft für die Übernachtung zur Verfügung.

Herr van Hazebrouck vom Leitungsstab THW sprach seine vollste Zufriedenheit mit dem Wochenende sowie dem Ergebnis aus. Erfreulicherweise konnten Herr Kiesewetter, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreis Aalen-Heidenheim sowie ein Vertreter des Landesverbandes vor Ort begrüßt werden.
Beide unterstrichen im Gespräch die Wichtigkeit des Ehrenamtes für den Katastrophenschutz sowie die Notwendigkeit der Förderung und Gewinnung von Neuen Helfern. Dies ist in der heutigen Zeit, gerade durch den Wegfall der Wehrpflicht, eine Schwerpunktaufgabe aller Hilfsorganisationen geworden.

Besonderer Dank gilt der Stadt Heidenheim sowie der Firma Max Wild GmbH für die Bereitstellung des Übungsgeländes.

Der Imagefilm über die Fachgruppe Räumen kann demnächst unter anderem auf www.thw.de sowie auf www.youtube.de angesehen werden.

Link zur Bildergalarie